Etwas verspätet angekommen in München gings gleich zum Besucherzentrum des Flughafen München.
Beim Besucherzentrum gibt es einen sehr großen Spotterhügel mit einer genialen Aussicht über das gesamte Vorfeld.
Auf dem Weg zum Besucherzentrum.
Airport Panorama vom Spotterhügel
Nachdem Aufstieg auf den Hügel, kam gleich der A380 von Emirates.
Emirates kommt momentan als einzige Airline nach München.
AirBerlin A320 in Etihad Airberlin Lackierung
Der Tower mit einer Höhe von 78m beherbergt die Deutsche Flugsicherung, die Vorfeldkontrolle vom Flughafen München und den deutschen Wetterdienst.
Das Besucherzentrum hat eine kleine Sammlung von historischen Flugzeugen.
AirBerlin A320 nach der Überquerung der Autobahnbrücke.
Lufthansa Embraer nachdem Start.
Lufthansa A340-600
Lufthansa und AirBerlin
Die Briten in München
Nach 45 Minuten gings zurück zum Besucherzentrum um auf den Start der A380 Tour zu warten.
Der Flughafen München bietet eine eigene A380 Tour an um den Emirates A380 aus der Nähe zu sehen.
Die Sicherheitskontrolle war leider wieder etwas mühsam. Ich musste meine Kamera und Objektive extra zur Kontrolle vorweisen.
War für mich zum ersten Mal so und ich habe schon mehrere Flughafen Touren gemacht.
Aber dann gings gleich in den Bus.
Blick auf das Vorfeld West.
Blick auf die Maschinen am Gate des Terminals 1.
Einmal einen A330-300 von Qatar Airways erwischt.
Und dann war endlich der A380 von Emirates in Sicht.
Fracht für Dubai.
Wenn Qatar und Emirates da sind, darf Etihad natürlich nicht fehlen.
Einparkhilfe für Flugzeuge. In der ersten Zeile wird der Flugzeugtyp angezeigt. In der zweiten die Distanz zum Haltepunkt.
Sollte dieser Punkt überrollt werden zeigt es an: Too far.
AirBerlin A319 „on Blocks“
Einer der Feuerwachen am Flughafen München.
Eine Bombardier BD-700 Global Express von VistaJet am Parkplatz für allgemeine Luftfahrt.
Der Bus musste kurz stoppen um die Lufthansa Regional CRJ700 vorbeirollen zu lassen.
AirCanada Boeing 777
Blick auf den Star Alliance Terminal 1.
Einer der Schützenpanzer am Flughafen München für sicherheitsgefährdete Flüge. Flüge zb. von EL AL werden mit diesem Schützenpanzer begleitet.
Auch ein eigener Terminal steht für diese Flüge zur Verfügung.
Das Wetter wurde wieder schlechter.
Weiter gings zum Frachtbereich. Hier eine abgestellte Boeing 757 von FedEx. Mit den 757 wird die Fracht über Paris nach ganz Europa verteilt.
Auch ein A340-600 von South African war hier abgestellt.
Mit einem Nelson Mandela International Day Sticker
Die Hangars der AirBerlin Technik.
Und der Hangar der Lufthansa Regional.
Die Boeing 737-400 des thailändischen Kronprinzen. Vor jedem Abflug wird die Maschine nochmal gründlich gereinigt.
Laut des Tourguides sogar mit Zahnbürsten. Naja wenn ein Prinz abhebt muss doch alles sauber sein.
Die EC135 der Polizeihubschrauberstaffel „Bayern“
In Zukunft soll die Staffel auf den Flugplatz Oberschleißheim übersiedeln um den störungsfreien Einsatzbetrieb zu gewährleisten.
Dies ist auf Grund des hohen Luftverkehrsaufkommen am Flughafen München nicht möglich.
Die Flughafenfeuerwehr zeigte einer Besuchergruppe auch kurz ihr Können.
Noch eine kurze Runde am Vorfeld und dann war die Tour vorbei.
Die 90 Minuten vergingen sehr schnell. Sie war aber sehr spannend und interressant. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Dann gings noch mal auf den Spotter Hügel. Die dunklen Wolken kamen immer näher. Hier ist auch ein leichter Schein eines Regenbogens zu sehen.
Audi hat sich auch hier niedergelassen mit eigener Teststrecke und führt hier Händlertrainings durch.
Die Großküche von LSG Sky Chefs. Rund 50.000 Essen werden hier für verschiedene Airlines zubereitet.
München ist die zweite Großküche nach Frankfurt.
Das letzte Foto vom Spotterhügel und dann kam es wieder mal anders…
Gerade startete der A380 von Emirates das Push Back. Perfekt somit würde ich den Start noch fotografieren können.
Aber…
Plötzlich leichte Regentropfen und Teile der Piste waren schon nass. Ich dachte mir: Es wird doch noch 5 Minuten trocken bleiben können.
Nein konnte es nicht. Ein plötzlicher Platzregen zwang mich wieder mal zum abbrechen. Ich rannte zwar ins Besucherzentrum.
Aber ich war komplett nass von oben bis unten. Der Regen war nach 10 Minuten wieder vorbei, aber der A380 schon weg.
Leicht verärgert ging ich zurück zum Terminal und nahm ein Taxi zu meinem Hotel in München Erding.
Noch ein Blick ins München Airport Center.
Und der Sonnenuntergang in München Erding.
Es war ein netter Tag mit vielen interressanten Eindrücken vom Flughafen München.