Eigentlich wäre geplant gewesen am Montag zu Mittag zum VIE zu fahren um bei der Erstlandung des Qatar Dreamliners dabei zu sein.
Aber es kam anders…
Sonntag Abend kam gegen 21 Uhr die Meldung rein ,dass Airbus einen Testflug nach Linz mit ihrem A350-900 zu einem „Nasswetter-Test“ geplant hat.
Aber die Uhrzeit war noch unklar. Ein Anruf bei der Flughafen Info brachte auch nichts. Die wussten zwar, dass er kommt aber nicht wann.
Eine Stunde später war dann 11 Uhr Lokalzeit als Ankunftszeit auf der Flughafen Homepage ersichtlich.
Ich packte meine Sachen und am nächsten Tag gings in der Früh nach Linz.
Wie immer natürlich zu Früh am Westbahnhof angekommen. Aber dafür stand noch ein Railjet am Bahnsteig.
Super dachte ich mir. Dann bin ich schneller in Linz als mit dem langsamen Intercity.
Schnell in den Zug gesprungen. Waggen natürlich voll. Da kam die übliche Durchsage des Zugbegleiters aber mit einem wichtigen Hinweis.
„Das Sommerticket ist in diesem Zug nicht gültig, da dieses erst ab 8 Uhr gilt“.
„Scheiße nichts wie raus aus dem Zug“ dachte ich mir.
Ich habe noch nie so schnell einen Zug fluchtartig verlassen.
Und jetzt? Meine Rettung: Die Westbahn stand noch da. Ich musste zwar extra ein Ticket kaufen, war dafür aber überpünktlich in Linz.
Angekommen in Linz gings dann mit dem Flughafen Bus zum Blue danube Airport Linz.
Viel war um 10 Uhr noch nicht los. Ein paar Spotter auf der Terrasse und bei den Zäunen die gespannt auf die Ankunft des A350 warteten.
Das Wetter wie in Wien: Grau,nass und kalt.
Ein Blick auf die Ankunftstafel zeigte eine pünktliche Ankunft: AIB47WB Toulouse 11:00.
Vor der Ankunft der A350 noch die anderen Maschinen fotografiert.
A320 von Austrian Airlines aus Santorin kommend als OS9160
Die Dornier 328 aus Wien kommend.
Lufthansa Regional CRJ 700 nach Frankfurt.
Aber dann war es soweit. Alle Blicke waren in Richtung Piste 08 gerichtet und da tauchte sie aus den Wolken auf.
Die Schubumkehr wurde ausgefahren und das Wasser auf der Piste spritzte nur so weg. Einfach nur beeindruckend.
Der A350 rollte von der Piste ab und wurde schon erwartet.
Ein paar Eckdaten zur Maschine:
Testregistrierung: F-WXWB
MSN: 0001 (also der erste A350 ab Werk)
Endmontage in Toulouse
Erstflug: 14. Juni 2013
Triebwerke: Rolls-Royce Trent XWB
Launch Customer: Qatar Airways
Erstauslieferung: Herbst 2014
Blick auf das Seitenleitwerk der A350.
Kurz übers Vorfeld gerollt gings schon wieder zur aktiven Startpiste zu einem weiterem Start.
Die Piloten der ankommenden Niki Maschine hatten den besten Ausblick auf die A350.
Niki A321 aus Heraklion kommend.
Und wieder bereitmachen zum Start
Cleared for Take off!
Ab in die Wolken.
Nach 10 Minuten wieder die Rücklandung in Linz.
Niki A320 OE-LEX und der A350 im Hintergrund.
Jetzt gings aber zur Parkposition.
Eines der beiden Triebwerke.
Geparkt neben der OE-LBV.
Runter von der Terrasse und schnell zum Zaun gewechselt um sie aus der Nähe zu betrachten.
Irgendwie gabs beim Andocken der Treppe Probleme aufgrund der Größe.
Irgendwie haben sie es dann doch geschafft.
Ich musste dann meine Rückreise nach Wien antreten. Für den A350 gings dann weiter nach Graz.
Zurück gings dann mit dem Intercity. Hat etwas länger gedauert.
Kurze Mittagspause in Wien Mitte und weiter gings zum Airport.
Die 787 war schon da. Pünktlicher Abflug um 16:45 war geplant.
Ein Blick aus dem Terminal 3 auf den Dreamliner.
Bei der Sicherheitskontrolle fragte mich die Dame noch: „Haben sie einen Regenschirm mit?“
Es regnete mittlerweile in Strömen.
Ich antwortete ganz locker: Nein, ich wurde heute schon ziemlich nass, daher bin ichs schon gewöhnt.
Naja ich wurde dann eines besseren belehrt.
Ich war der einzige auf der Besucherterrasse.
Die Boeing 787 Dreamliner am Gate D28.
Nach 5 Minuten musste ich wieder rein ins Trockene. Der Regen war zu stark. Jacke,Rucksack und Kamera waren komplett nass.
Ich beschloss daher für heute abzubrechen. Bis zum Start dauerte es auch noch und eine Besserung des Wetters war nicht in Sicht.
Ich hoffe demnächst auf besseres Wetter und es wird einen extra Bericht zum Qatar Dreamliner geben.
Es war ein anstrengender Tag. Das Wetter hätte besser sein können. Aber dann wäre der A350 wahrscheinlich nicht nach Linz gekommen.