Am 21. Mai hatte das Team von Flugschreiber.at die Gelegenheit die Geschehnisse am Linzer Flughafen aus nächster Nähe zu erleben.
Unter der Führung von Frau Springer wurden die wichtigsten Abläufe, Zahlen, Daten, Fakten sowie die Zukunftspläne des Flughafens erläutert.
Dabei bekamen wir einen Blick hinter die Kulissen des Flughafenbetriebs des Blue danube airports Linz.
Vor der Führung gings noch auf die Besucherterrasse.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Springer von der Marketingabteilung des Flughafens Linz, ging es bereits aufs Vorfeld.
Unser Team lauscht gespannt den Ausführungen von Frau Springer über den Flughafen Linz.
Zuerst ging es in die Gerätehalle. Hier werden Abfertigungsfahrzeuge abgestellt und gewartet:
Fahrzeuge für den Winterdienst.
Ein Beladungsfahrzeug für Fracht mit einer Tragfähigkeit von 35.000 kg.
Nein das sind keine Überbleibsel der letzen Halloween-Party – Damit werden Vögel vertrieben.
Sogar Störche treiben sich auf dem Flughafen herum.
Abflug der Lufthansa Regional Embraer nach Frankfurt.
Weiter ging es in den Hangar 1. Mit einer Fläche von ca. 2.900 m² und einer Höhe von 16,49 m ist er der größte Hangar.
Zahlreiche GA-Flugzeuge diverser Bedarfsfluggesellschaften finden hier Platz.
Aber auch eine Dash 8 Q400 von Austrian Airlines findet hier in den Nachtstunden Platz.
Aber auch tierische Flieger finden hier einen Unterschlupf. Ein Falke hatte hier sein Nest. Mittlerweile ist er aber ausgezogen.
General Aviation am Vorfeld. Ca. 40 Abstellpositionen für Allgemeine Luftfahrt befinden sich am Vorfeld.
Das Auslieferungsgelände von Rosenbauer.
Weiterer Einblick in die Hangars.
Auch am Flughafen Linz ist der Christophrus 10 mit einem EC135 stationiert.
2015 wurden 1.193 Einsätze geflogen. Auch alpine Einsätze mit der Bergrettung gehören zum Einsatzspektrum des C10.
Das Cockpit der EC 135
Die Kabine mit der modernen medizinischen Ausrüstung.
Zusätzliche Abstellflächen bietet der Flughafen Linz mit 2 Leichtbauhangars.
Auch hier stehen zahlreiche interessante Fluggeräte.
Ein sauberes Vorfeld bringt mehr Sicherheit.
Frau Springer war mit ihrem Teil der Führung fertig.
Jetzt ging es zur Feuerwehr des Flughafen Linz.
Feuerwehrkommandant Christian Oberndorfer erzählte uns interressante Geschichten aus dem spannenden Feuerwehralltag.
Die Feuerwehr verfügt über 6 Kraftfahrzeuge mit insgesamt 37.000 Liter Wasser und 4.500 kg Schaummittel bzw. Pulver.
Das spektakulärste Fahrzeug ist der Panther 6×6 der Firma Rosenbauer.
700 PS Motorleistung und ein Gewicht von 39.000 kg.
Löschanlage: 12.500 l Wasser, 1.500 l Schaum und 120 kg CO2.
Löschleistung: 7.000 l/min bei 11 bar
Video vom Schnellstart des Panthers.
Kurzes Gruppenfoto vor dem Panther.
Ankommender A320 von Niki.
Christophorus 10 kommt zurück von einem Einsatz.
Ein letztes Gruppenfoto des Flugschreiber.at-Teams
Es war ein interessanter Nachmittag.
Vielen Dank nochmal an das freundliche Team vom Flughafen Linz für die Organisation der Führung.
Und nochmal ein großes Dankeschön an Frau Springer vom Flughafenmarketing und Herrn Oberndorfer von der Flughafenfeuerwehr für die interressante Führung.