Heute vor 10 Jahren, am 27. April 2005, hob das weltweit größte Passagierflugzeug, der Airbus A380, zu seinem Jungfernflug ab.
Bis zur Auslieferung des ersten Airbus A380 hat das größte Passagierflugzeug der Welt eine turbulente Geschichte hinter sich gebracht:
Auslieferungsschwierigkeiten, Budgetüberschreitungen, Probleme bei der Verkabelung, Wechsel der Führungskräfte.
Aber dennoch sind nach mehr als 10 Jahren Entwicklung und Konstruktion heute 156 A380 (Stand 31.März 2015) weltweit für verschiedene Airlines unterwegs.
Die Idee für den Bau dieses Großraumflugzeuges geht bis in die 1980er zurück.
Im Jahr 1994 began der Entwurf noch unter dem Codenamen A3XX.
Die Umbennenung in A380 erfolgte im Dezember 2000.
Gleichzeitig startete die Konstruktion der ersten A380.
7 Jahre später erfolgte die erste Auslierung an Singapore Airlines.
Zur Zeit ist die A380 bei 13 verschiedenen Airlines unterwegs.
Die erste A380-800 der Lufthansa.
Die D-AIMA.
Getauft auf den Namen „Frankfurt“
Größter Auftraggeber ist zurzeit immer noch Emirates mit 140 Bestellungen. 60 sind bereits ausgeliefert.
Auch in Wien landete bereits mehrmals die A380.
Einmal geplant und das nächste Mal wieder ungeplant aufgrund verschiedener medizinischer Zwischenfälle.
Am 22.August 2011 wurde ein A380 der Lufthansa sogar in Wien getauft.
Die A380 D-AIMG nach der Taufe auf den Namen „Wien“.
Am 26.Mai 2014 erfolgte die erste „offizielle“ Landung der A380 von Emirates in Wien.
Davor musste sie schon einmal eine Zwischenlandung in Wien ungeplant einlegen.
Die Verhandlungen mit Emirates die A380 nach Wien einzusetzen laufen noch.
Aber das wird noch ein bisschen dauern. Auch die Terminals müssen erst für die A380 umgebaut werden.
Noch ein paar Daten zur A380
- Länge: 72,30 m
- Flügelspannweite: 79,80 m
- Höhe: 24,10 m
- Maximales Startgewicht: 569 Tonnen
- Maximale Tankkapazität: 320.000 l
- Höchstgeschwindigkeit: 958 Km/h
- Reichweite: 15.200 km
Ich hoffe auch einmal mit der A380 fliegen zu dürfen.
Zum Abschluss noch ein Video der Kabine in der A380.